Education for Professionals
praxisnah - evidenzbasiert - wissenschaftlich - unabhängig

Kurse für Pflegekräfte


Praxisanleitung für Pflegekräfte

Um angehende Pflegekräfte gut anleiten zu können bieten ist eine gute pädagogische Grundlage wichtig. Im Zertifikatskurs Praxisanleitung erfahren Sie alles, was Sie brauchen um angehende Pflegekräfte auszubilden.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Pflege
  • 2 Jahre Berufserfahrung in der Pflege

Inhalt

Der Kurs umfasst 300 Stunden:

  • Rechtliche Grundlagen
  • Pädagogische Grundlagen
  • Kompetenzbasiertes Lernen
  • Schulungssituationen positiv gestalten
  • Planung und Umsetzung von Theorie-Praxistransfer
  • Anleitung in spontanen Lernsituationen
  • Beurteilung und Feedback geben
  • Kommunikation in der Praxisanleitung
  • Umgang mit Konflikten
  • Dokumentation der Praxisanleitung
  • Interdisziplinarität

Kosten

€ 2195

Inkl. Lehrmaterialien und Zertifizierungsgebühren.

Auch als In-House-Schulung erhältlich


Pflegedienstleitung nach § 71 SGB XI

Um die Tätigkeit einer Pflegedienstleitung gut erfüllen zu können, brauchen Sie neben Ausbildung und Erfahrung das nötige Fachwissen. Im Zertifikatskurs Pflegedienstleitung erfahren Sie alles, was Sie als Pflegedienstleitung an Hintergrundwissen brauchen und bekommen praktische Hinweise zur Umsetzung im klinischen Alltag.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Pflege
  • 2 Jahre Berufserfahrung in der Pflege in den letzten 8 Jahren

Inhalt

Der Kurs Pflegedienstleitung umfasst 460 Stunden:

  • Rechtliche Grundlagen im Gesundheitssystem
  • Organisation in Pflegeeinrichtungen
  • Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • Kommunikation
  • Führung
  • Arbeitsrecht
  • Personalentwicklung
  • Planung

Kosten

€ 3750

Inkl. Lehrmaterialien und Zertifizierungsgebühren.

Auch als In-House-Schulung erhältlich


Aufbaumodule

Um die neuesten Entwicklungen zu erfahren und Ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern bieten wir jährlich verschiedene thematisch interessante und praxisbezogene Module an. Diese entsprechen in Umfang und Themenbereich den Anforderungen für die jährliche berufspädagogische Fortbildung.

€ 295 | 24 UE | Start: jederzeit

€ 295 | 24 UE | Start: 26.09.2024

€ 295 | 24 UE | Start: 01.01.2025

Durch die Anwendung von Clinical Reasoning lernen Sie, bewusst über klinische und diagnostische Entscheidungen in der Patientenbetreuung nachzudenken.

Durch die Anwendung von Clinical Reasoning unterstützen Sie Studierende dabei, bessere Entscheidungen im klinischen Alltag zu treffen.

Für diesen Kurs ist es erforderlich, dass Sie das Clinical Reasoning in einer praktischen Anleitungssituation anwenden.
Dieser Kurs können Sie in Ihrem eigenen Tempo absolvieren.

Durch die neuesten Entwicklungen in der Wissenschaft, finden wir immer mehr heraus, wie Lernprozesse sich im Gehirn widerspiegeln. Mit diesem Wissen wird es möglich effektive Lehrmomente zu schaffen und das Lernen gehirngerecht zu gestalten.

Referentin:
Prof. Dr. Christina Müller-Naevecke ist Professorin für Angewandte Pädagogik und Studiengangsleitung des M.Sc. für Gesundheitsbildung und Pädagogik. Sie forschte unter anderen an der Universität Duisburg-Essen und der Humboldt-Universität Berlin zu Qualität und Didaktik des Lernens. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der angewandten Didaktik, der Pädagogik der Erwachsenenbildung und des informellen Lernens.

Im täglichen Leben begegnen uns verschiedene Persönlichkeiten, die unser Berufsleben oft bereichern, aber mitunter auch belasten.
Durch tiefere Einsichten in die Persönlichkeitspsychologie, wird es in der Praxis besser gelingen mit den verschiedenen Persönlichkeiten zusammen zu arbeiten und die Praxisanleitung optimal zu gestalten. Wenn Sie immer mal Situationen erleben, bei denen es hakt, ist dieser Kurs genau das Richtige.
Auch in diesem Kurs bleibt es nicht nur bei Theorie, aber werden wir zusammen auch tief in die praktische Umsetzung eintauchen.
Die neuen Erkenntnisse werden benutzt um im eigenen Arbeitsumfeld ganz konkrete änderungen vor zu nehmen und Situationen neu zu gestalten.

€ 295 | 24 UE | Start: 01.02.2025



Vielleicht hatten Sie eine Mentorin, die Sie nachhaltig inspiriert hat, oder einen Lehrer, der alle für sein Fach begeistert hat. In diesem Kurs wird besprochen, wie Sie als Praxisanleitung selbst zu einer inspirierenden Mentorin werden. Wir besprechen die Prinzipien des Einzel- und Gruppenmentorings und welche Aspekte wichtig sind um Fallstricke zu vermeiden.

Referenten:

Dr. med. Andreas Graf Luckner leitete das Mentoringprogramm für Ärzte in Vorbereitung auf die Tätigkeit als Hausarzt an der Universität von Freiburg.

Prof. Dr. med. Gesine Weckmann entwickelte ein Mentoringprogramm für junge Ärzte an der Universität Greifswald.




E-Mail
Anruf
Infos